Das große Blasorchester unter der musikalischen Leitung von Ewald Metzger ist der Kern des Musikzugs Wenden. Ihm gehören zur Zeit  49 Instrumentalisten an. Zu seinen Aufgaben gehören die eines traditionellen Musikvereins mit Platzkonzerten und Marschmusik.

Am Herzen liegen uns aber besonders noch zwei andere Bereiche:
Dies ist zum einen die sinfonische Blasmusik die wir Jahr für Jahr in mehreren Konzerten und Wertungsspielen präsentieren. Zum anderen ist es aber auch die Gestaltung lokaler Feste und Feiern die zur Stärkung der Wendener Dorfgemeinschaft beitragen.

Das Blasorchester ist aber noch nicht alles was wir zu bieten haben. Viele unserer Musiker sind zusätzlich noch Mitglied in vereinseigenen Ensembles wie der Tanzmusik Tonight, einer Brass-Besetzung und einem Holzbläser-Quartett. Das musikalische Spektrum unserer Musik wird dadurch erheblich vergrößert.

Besonders hervorzuheben ist zum Einen, dass der Musikzug nicht nur mit seinem Gründungsjahr 1984 ein sehr junger Verein ist, sondern auch durch erfolgreiche Jugendarbeit ein Durchschnittsalter seiner Mitglieder von gerade einmal 27 Jahren erreicht.

Go to top